Koordinierungsstelle »Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung« – KoMBi
Weitere Videos aus dem Projekt und zu anderen Projekten des Forschungsschwerpunkts „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“ finden Sie hier:
https://www.mehrsprachigkeit.uni-hamburg.de/oeffentlichkeit/info-videos.html
KoMBi ist am Institut für Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg loziert und wird geleitet von Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin.
Hier finden Sie eine Broschüre zum Forschungsschwerpunkt Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit mit dem folgenden Inhalt:
- Der Forschungsschwerpunkt
- Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung. Eine Interventionsstudie in Grundschulen (MIKS)
- Förderung der Deutsch-Lesekompetenz bilingualer Grundschüler durch Peer-Learning
- Mehrschriftlichkeit: Zur Wechselwirkung von Sprachkompetenzen in Erst- und Zweitsprache und außersprachlichen Faktoren
- Inszenierte Mehrsprachigkeit in drama- und theaterpädagogischen Settings im Regel- und Projektunterricht
- Metasprachliche Interaktionen in mehrsprachigen Lernsettings als Prädiktor für Sprachbewusstheit und deren Bedeutung für sprachliches Lernen im Deutsch-, Fremdsprachen- und Herkunftssprachenunterricht
- Russische und polnische Herkunftssprache als Ressource im Schulunterricht?
- Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe
- MuM-Multi: Sprachförderung im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit
- Sprachliche und kognitive Ressourcen der Mehrsprachigkeit im Englischerwerb in der Grundschule
- Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen
- Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
- Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)
- Die Koordinierungsstelle