Stories for Kids Who Dare to be Different Geschichten von Menschen, die sich trauen, einen Unterschied zu machen.
In diesem Sachbilderbuch mit den farbintensiven Illustrationen - die an Graphic Novels erinnern und die Textinformationen verdichtet und realistisch präsentieren - wird immer auf einer Doppelseite eine Geschichte eines Menschen oder einer Gruppe von Menschen erzählt und wie diese einen Unterschied für Andere in dieser Welt gemacht hat oder immer noch macht.
Vielfalt – Das andere Wörterbuch „Dieses Buch soll neugierig machen, im besten Fall Horizonte erweitern, […] zuversichtlich für eine Welt voller Veränderungen stimmen und […] vielleicht auch zu mehr Mut gegen Ungerechtigkeiten anregen.“ (Sebastian Pertsch, 2023, S. 15)
Gesellschaftliche Systeme werden durch Sprache verhandelt. Sprache ihrerseits projiziert die konstanten Veränderungen in der Welt und unterliegt dadurch einer immanenten Weiterentwicklung.
100 Wörter aus mehreren tausend Vorschlägen werden in diesem Buch von 100 Autor:innen in 100 Beiträgen (Kapiteln) vorgestellt und zur Diskussion und/oder zum individuellen Weiterdenken angeboten.
Wolkenknopf „Der Knopf ist von nun an mein Geheimnis. Ich trage ihn immer bei mir. Wenn ich mich allein fühle, schaue ich hindurch.“
Und dann kann Liah sehen, was sie zurückgelassen hat in ihrer Heimat, vor allem ihre Großeltern und die beiden Katzen Ari und Bo. Das hilft ihr, in einer neuen Welt, in der sie nichts versteht und die Sprache sich anhört, „[…] als würden viele kleine Steine nacheinander auf den Boden fallen“.
HEUTE GEH ICH IN DIE SCHULE – So lernen Kinder rund um den Globus In diesem abwechslungsreichen Bilderbuch werden Kinder aus 10 Ländern in ihrem täglichen Leben und insbesondere im individuellen Schulalltag liebevoll und divers vorgestellt.
Malala – Für die Rechte der Mädchen Das Sachbilderbuch Malala – Für die Rechte der Frauen widmet sich der Mädchenrechtsaktivistin und Friedensbotschafterin der UN Malala Yousafzai aus Pakistan, die 2014 mit 17 Jahren - als jüngster Mensch jemals - mit dem Friedensnobelpreis für ihre Verdienste im Kampf für die Bildung für alle Kinder dieser Welt ausgezeichnet wurde.
Der Junge aus der letzten Reihe „Früher gab es hinten in meiner Klasse einen leeren Stuhl. Er war gar nichts Besonderes. Er war nur leer, weil niemand auf ihm saß. Aber dann, genau drei Wochen nach den Ferien, begann für mich und meine drei besten Freunde die aufregendste Zeit unseres bisherigen Lebens. Und alles fing mit diesem Stuhl an.“
O. Raúf 2018
Am Tag, als Saída zu uns kam So sucht ein Mädchen überall nach Saídas Wörtern, um sie und ihre offensichtliche Traurigkeit zu verstehen. Ihre Suche ist zuerst forsch, sie sucht überall, bleibt aber erfolglos. Erst als sie das Schweigen existieren lässt, durch ihre Mutter versteht, dass der Himmel manchmal Nebel über unsere Gedanken legt, um sie zu beschützen, nehmen die Kinder durch das Malen in Schnee Kontakt zueinander auf. Die kindlichen Leser:innen erfahren nach und nach, dass Saída aus Marokko kommt und eine ganz andere Sprache spricht. Arabisch.
Fröhliche Weihnachten in aller Welt Die Zeit rund um Weihachten und den Jahreswechsel ist rund um den Globus mit unterschiedlichen Ritualen versehen, die Anknüpfungspunkte für viel interkulturelles Erleben der Schüler: innen bieten.
Auf farbenfrohen Doppelseiten stehen in diesem gerade neu erschienenen Bilderbuch kurze Reime, die immer ein Ritual aus einem der 13 verschiedenen Länder vorstellen. Auf der rechten Seite am unteren Bildrand platziert, finden die Leser: innen einen kleinen Kasten mit einer kindgerechten, passenden und erklärenden Sachinformation.
Die kleine Wortschmiede In der kleinen Wortschmiede werden Wörter angeboten, die es in einem thematischen Kontext eingebettet (z.B. auf einem Sportfest, im Supermarkt, in einer Werkstatt oder am Strand), kennenzulernen gilt. Diese Kontexte greifen Alltagserfahrungen von Kindern auf, sodass man in einer Woche im Theater ist und z.B. die Wörter Applaus, Hingabe, abseilen oder selbstbewusst entdecken kann und in einer anderen Woche reist das Buch mit der Klasse in ein Spukschloss und man erfährt etwas über Wörter wie Zwielicht, Geist, kreischen oder baufällig. Als Protagonist:innen werden Tiere angeboten, die in knallbunte Illustrationen integriert sind und die als Handlungsträger zwar keine Namen bekommen und nur bildsprachlich präsentiert werden, sich aber im besonderen Maße eignen, eigene Vorstellungen zu entwickeln und unterrichtlich daran anzuknüpfen.
Nasengruß und Wangenkuss Was wir verstehen, macht uns keine Angst. Was uns keine Angst macht, lässt uns verstehen.
Daraus kann vieles entstehen: z.B. Perspektivübernahme, Empathie, Solidarität und kulturübergreifende Verbundenheit.
Kuchen zum Frühstück Hanna liebt Bücher und Backen mit ihrem Papa. Wo kann man Kuchen zum Frühstück genießen und gleichzeitig Geld für die neue Bibliothek sammeln? In der Schule! Zusammen mit ihren Freundinnen organsiert Hanna einen Kuchenverkauf für das Schulfest. Und dabei machen natürlich alle Kinder mit ihren Familien mit.
Harry, der blaue Flamingo Harry, der blaue Flamingo, ist die Hauptfigur des gleichnamigen Bilderbuchs, welches den kindlichen und erwachsenen Leser:innen zunächst in der Fremdsprache (hier: ukrainisch) präsentiert . Der Text steht im Bild auf den farbenfrohen Doppelseiten und die Illustrationen erzählen parallel.
Planetenspatzen Planetenspatzen – hinter diesem Titel verbirgt sich eine Reise durch eine Sammlung kleiner Gedichte und Wortspiele
voller Poesie, die Wörter aus 17 Sprachen gemeinsam mit der deutschen Sprache so kombinieren, dass lustige,
unterhaltsame und nachdenkliche sprachliche Kunstwerke entstanden sind.
So schmeckt die Welt Das Buch „So schmeckt die Welt“ nimmt Kinder schon ab 5 Jahren auf eine farbenfrohe kulinarische Weltreise und zeigt ihnen, wie Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam kochen, feiern und essen. Dabei können Kinder Feiertage, Gerichte und Bräuche aus über 20 Ländern kennenlernen, die manchmal Hunderte oder sogar Tausende von Jahren alt sind.
Der Fuchs ruft NEIN (multilingual) „Der Fuchs ruft NEIN“ ist eine Geschichte, die mit lediglich einem Wort auskommt: NEIN. In der Geschichte vom Fuchs, der eine Kiste voller Kirschen hat, die ihm von verschiedenen Tieren gestohlen werden, wird das Wort NEIN in 49 Sprachen übersetzt.
Das kleine Farben-Einmaleins Das Kinderbuch „Das kleine Farben-Einmaleins“ ist ein mehrsprachiges Buch für junge Leser:innen und beschäftigt sich mit Farben, Tieren und Zahlen von eins bis sieben.
50 Geschichten aus Mamoko Mamoko ist eine ganz besondere Stadt, die irgendwo im Nirgendwo liegt und wo jeder Bewohner einer eigenen Beschäftigung nachgeht. Es passiert sehr viel und es gibt Einiges zu entdecken.
Busfahrt ins Ungewisse „Busfahrt ins Ungewisse“ ist eine Bildergeschichte aus dem Orient, deren Inhalt mit farbenkräftigen fantasiereichen Illustrationen von Scharareh Chosrawani ergänzt wird. Der Bus wird in Farbtönen dargestellt, die sich stets wechseln und dadurch die Fantasie der Kinder wecken.
Es steht geschrieben Im Buch „Es steht geschrieben“ zeigt der Autor auf ästhetisch ansprechende Art und Weise, wie sich die Schriften der Welt gewandelt haben und immer noch wandeln.
Eine Kiste Nichts
Das Buch ist für zweisprachig aufwachsende Kinder konzipiert. Darüber hinaus bietet das Medium die Möglichkeit, lebensweltlich einsprachig aufwachsenden Kindern die Sprachenvielfalt näher zu bringen und sie so an das frühe Fremdsprachenlernen heranzuführen.
Steffi staune im Schnee
Das Buch ist für zweisprachig aufwachsende Kinder konzipiert. Darüber hinaus bietet das Medium eine Möglichkeit an, einsprachig aufwachsenden Kindern die Sprachenvielfalt näher zu bringen und sie so an das frühe Fremdsprachenlernen heranzuführen.
Hunde im Futur. Eine Grammatik in Bildern
„Hunde im Futur“ ist ein Buch, das sich vielseitig verwenden lässt. Es ist für den Einsatz im Deutschunterricht und in der DaZ‐Förderung – und hier für Gruppen‐, Paar‐ und Einzelarbeit – geeignet. Das Buch ersetzt keinen Grammatikunterricht bzw. unterrichtliche Reflexion über Sprache, sondern kann diese begleiten und somit in einem integrativen Deutschunterricht Anwendung finden.