HEUTE GEH ICH IN DIE SCHULE – So lernen Kinder rund um den Globus

„In der Welt gibt es unzählige Möglichkeiten, wie man lernen kann! Hier in diesem Buch triffst du dreizehn Kinder, die dir ihre Schule, den Weg dorthin und ihren Unterricht zeigen. Sie erzählen dir, welche Fächer sie mögen, was sie in der Pause essen und welche Spiele sie gerne spielen. (…)“

C. Schaksmeier, 2023, S. 6

In diesem abwechslungsreichen Bilderbuch werden Kinder aus 10 Ländern in ihrem täglichen Leben und insbesondere im individuellen Schulalltag liebevoll und divers vorgestellt.

Eine große Weltkarte mit Markierungen der zu erlesenden Länder leitet in das Bilderbuch ein. Danach werden die kindlichen Leser:innen direkt angesprochen und mit einleitenden Infos vorab auf Entdeckungsreise geschickt.

Es gibt viel herauszufinden: Wie sehen die Klassenzimmer aus? Wo sind die Schulen? Welche Lieblingsfächer haben Kinder in Australien, Vietnam oder Georgien? Was ist den Kindern quer über den Globus verteilt wichtig und welche Zukunftsträume haben sie? Tragen die Kinder Schulkleidung und wie sieht diese aus? Kindgerecht aufbereitete Informationen zu Ländern und geografischen Besonderheiten finden sich am Anfang der Vorstellung eines jeden Landes. Die kindlichen Protagonist:innen werden sodann in Steckbriefform collageartig vorgestellt und zeigen den Leser:innen im Anschluss Szenen aus ihrem Schulalltag. Auf den insgesamt fünf bunt gestalteten Bilderbuchseiten ergänzen sich die Bilder und Texte und bieten Unterstützung beim individuellen Textverstehen und Raum zur eigenen kreativen Auseinandersetzung.

Danach verabschiedet sich die Autorin von ihren Leser:innen und stellt Fragen, die sowohl in familiären als auch schulischen Bilderbuchgesprächen aufgegriffen werden können und zum Weiterdenken anregen. In einem Glossar werden besondere Ausdrücke und Wörter aufgegriffen, kurz erklärt und unterschiedliche Sprachen und Schriftzeichen laden zum Austausch oder zu einer weiterführenden Recherche ein. Ein Arbeitsblatt mit Steckbrief und einem eigens zu füllenden Schulrucksack mit Schrift und Bild und ein Buchstabengitterrätsel stehen am Ende des Bilderbuchs.

Methodische Impulse für den Aufbau fachbezogener und überfachlicher Kompetenzen:

Vorschläge für literarische Lernaufgaben (Kompetenzbereich Schreiben & Lesen) nach einer dialogischen Lektüre (Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören & Lesen) einzelner Sequenzen des Sachbilderbuchs:

• Mithilfe der Vorlage und möglicher zusätzlicher Kategorien eigene Steckbriefe entwickeln und Szenen aus dem eigenen Schulalltag durch Collagen/Fotomontagen/Skizzen/ Comics/Zeichnungen und schreibend erzählen.
  • 10 Länder in Kleingruppenarbeit erarbeiten und entlang der gemeinsamen Lektüre präsentieren (Recherche in Sachbüchern, Kindersuchmaschinen (…), Plakaterstellung und Präsentationsvorbereitung).
  • Einen freien und/oder kreativen Text zum Themenstichwort Bildung oder Lernen verfassen.
  • Die Fragen der Autorin an die Leser:innen individuell beantworten und sich darüber austauschen.
  • Ein eigenes Glossar mit wichtigen Wörtern aus dem Bilderbuch lektürebegleitend entwickeln.
  • Sprachen und Schriftsysteme aus der eigenen Schüler:innenschaft sammeln und vorstellen.
  • Einen Tagebucheintrag aus der Perspektive einer Figur des Bilderbuches verfassen.
  • Einen Brief an ein Kind aus einem der 10 Länder schreiben und herausfinden, wie man sich auf dessen Sprache begrüßt.

Ideen zur weiterführenden inhaltlichen Auseinandersetzung

• Anhand der Vorlage und möglich zusätzlicher Kategorien eigene Steckbriefe entwickeln und  Szenen aus dem eigenen Schulalltag in Collagen/Fotomontagen/Skizzen/Comics/Zeichnungen und schreibend erzählen.
  • Interviews mit den Steckbriefen klassenübergreifend und bezogen auf alle Akteur:innen in der eigenen Schule führen, aufnehmen, für die Veröffentlichung in einer Klassen- oder Schulzeitung aufbereiten oder in einen Podcast überführen.