Bücher
Wildemann, Anja & Merkert, Alexandra (2020). Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule. Grundlagen, Methoden und Praxis. Klett, Kallmeyer. Hannover.
Wildemann, Anja (2018). Heterogenität im Sprachlichen Anfangsunterricht. Von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung. 2. Aufl. Klett, Kallmeyer. Seelze.
Wildemann, Anja & Fornol, Sarah (2017). Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule. Anregungen für den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. 2. Auflage. Klett. Kallmeyer.
Wildemann, Anja & Vach, Karin (2018). Deutsch unterrichten in der Grundschule. Kompetenzen fördern, Lernumgebungen gestalten. 4. Aufl. Klett, Kallmeyer.
Wildemann, Anja & Rathmann, Claudia (2014). Sprachlicher Anfangsunterricht. Band 1: Lernvoraussetzungen feststellen und Unterricht gestalten. Finken: Oberursel. (mit umfangreicher Material-CD, nur direkt im Verlag bestellbar, Bestellnummer: 1811)
Wildemann, Anja & Rathmann, Claudia (2014). Sprachlicher Anfangsunterricht. Band 2: Lesen und Schreiben. Finken: Oberursel. (mit umfangreicher Material-CD, nur direkt im Verlag bestellbar, Bestellnummer: 1812)
Wildemann, Anja & Rathmann, Claudia (2014). Sprachlicher Anfangsunterricht. Band 3: Sprechen und Zuhören. Finken: Oberursel. (mit umfangreicher Material-CD, nur direkt im Verlag bestellbar, Bestellnummer: 1813)
Wildemann, Anja & Rathmann, Claudia (2015). Sprachlicher Anfangsunterricht. Band 4: Deutsch als Zweitsprache. Finken: Oberursel. (mit umfangreicher Material-CD, nur direkt im Verlag bestellbar, Bestellnummer: 1814)
Wildemann, Anja & Rathmann, Claudia (2015). Sprachlicher Anfangsunterricht. Band 5: Sprachförderung und Sprachbildung. Finken: Oberursel. (mit umfangreicher Material-CD, nur direkt im Verlag bestellbar, Bestellnummer: 1815)
Aufsätze in Zeitschriften und Büchern
Wildemann, Anja & Fornol, Sarah (2019). Rechtschreibung ab Klasse 1 – geht das denn? Rechtschreibgespräche führen. In: Grundschule Deutsch 64/19, S. 14-15.
Wildemann, Anja (2019). Von Wonschlesten, Scbinen und Wörta. Kindliche Schreibungen als Ausdruck sprachlichen Wissens erkennen. In Grundschule Deutsch 64/19, S. 10-13.
Wildemann, Anja & Rathmann, Claudia (2019). A ist sowas wie im Italienischen“ Sprachaufmerksamkeit und Sprachneugier erkennen und nutzen. In: Grundschule Deutsch 61/19, S. 4-7.
Kracht, Annette & Wildemann, Anja (2918). Deutschunterricht FÜR alle und mit MIT allen. Mit Vielfalt im Unterricht planen und gestalten. In: Grundschule Deutsch 58/18, S. 4-7.
Wildemann, Anja & Rathmann, Claudia (2017). Integrative Wortschatzarbeit mit neu zugewanderten Kindern. In: Merten, Stephan & Kuhs, Katharina (Hrsg.): Arbeiten am Wortschatz. Sprechen und Zuhören. Wissenschaftlicher Verlag Trier. S. 205-216.
Wildemann, Anja & Rathmann, Claudia (2017). Sprachförderung in der Klasse. Sprach(en)sensibel – emphatisch- aufmerksam. In: Grundschule Deutsch 54/17, S. 4-6.
Wildemann, Anja (2017). Ohne Diagnose keine Förderung. Oder: Warum Sprachförderung einer schulischen Rahmung bedarf. In: Grundschule Deutsch 54/17, S. 7-9.
Wildemann, Anja (2017). Individuelle Förderplanung. Eine Aufgabe für alle. In: Grundschule Deutsch 54/17, S. 37-38.
Wildemann, Anja & Bien-Miller, Lena (2017). Wo sind die Wörter hin? Sprachvergleiche in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Grundschulunterricht Deutsch, 01/17, S. 8-12.
Wildemann, Anja & Fornol, Sarah (2016). Leporello-Literatur. Kinderliteratur und Sprachbetrachtung in einem integrativen Grammatikunterricht. In. Grundschule Deutsch, Nr. 51, S. 24-26.
Wildemann, Anja (2016). Wenn von Mäuserichen und Gleichmut die Rede ist. Sprechen über Sprache und Sprachwandel. In: Grundschule Deutsch, Nr. 50, S. 38-40.
Wildemann, Anja & Rathmann, Claudia (2016). Unterricht gestalten. Schülerorientiert und sprachsensibel. In: Grundschule Deutsch, Nr. 49,. S. 4-7.
Wildemann, Anja & Rathmann, Claudia (2015). Gedichten begegnen und sich davon berühren lassen. Innere Vorstellungsbilder gestalten. In: Grundschule Deutsch, Nr. 46, S. 10-12.
Wildemann, Anja (2015). Heute schon gezwitschitschitschitschitschert? Ernst Jandls „auf dem land“ zum Mit- und Nachsprechen. In: Grundschule Deutsch, Nr. 46, S. 20-22.
Wildemann, Anja (2015). Wortschatzarbeit im Sprachlichen Anfangsunterricht. In: Merten, Stephan/Kuhs, Katharina (Hrsg.): Arbeiten am Wortschatz. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Wissenschaftlicher Verlag Trier: Trier. S. 207-223.
Wildemann, Anja (2014). Wörterbücher kennen und nutzen lernen. In: Grundschule Deutsch, Heft 41, S. 4-7.
Wildemann, Anja (2014). Gemeinsam über Rechtschreibung nachdenken. Forschendes Lernen im Rechtschreibunterricht. In: Grundschule Deutsch, Heft 44, S. 4-5.
Wildemann, Anja (2014). Wie funktioniert ein forschender Rechtschreibunterricht? Rechtschreibphänomene verstehen – Mit und ohne Sprachbuch. In: Grundschule Deutsch, Heft 44, S. 9-11.
Wildemann, Anja & Fornol, Sarah (2014). Warum schreibst du das so? Rechtschreibgespräche führen. In: Grundschule Deutsch, Heft 44, S. 26-28 (mit Material).
Wildemann, Anja (2013). Orange heißt auf Türkisch turuncu. Mehrsprachiges Sprachwissen am Beispiel von Farbwörtern aufbauen. In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 270, S. 48-53.
Wildemann, Anja (2013). Den Sprachen auf der Spur … . Anregungen für den Umgang mit einem mehrsprachigen Bildwörterbuch. In: Grundschulunterricht Deutsch, 4/2013, S. 19-21.
Materialien für Lehrkräfte und Schüler*innen
Über Wörter sprechen. Rechtschreibgespräche in Klasse 1 und 2. In: Grundschule Deutsch 64/19, zusammen mit Sarah Fornol.
Wort-Erkundungen im Netz der Spinne. Ein Lese- und Arbeitsheft. In: Grundschule Deutsch 62/19, zusammen mit Sebastian Krzyzek
Memo-Spiel „Finde drei!“ Ein Sprachen-Bild-Memo für den Anfang. Grundschule Deutsch 61/19
Individuelle Förderpläne. Erstellen – durchführen – evaluieren. Friedrich Verlag.
Leporellos für die Klassen 1/2 und 3/4: Grammatik integrativ mit kinderliterarischen Texten. Friedrich Verlag. (zusammen mit Sarah Fornol).
Sprachsensibel unterrichten-. Lernbeobachtung, Unterrichtsgestaltung, Lehrerhandeln. Eine Kartei für Lehrerinnen und Lehrer. Friedrich Verlag (zusammen mit Sarah Fornol und Claudia Rathmann).
Rechtschreibgespräche. Eine Kartei für Lehrerinnen und Lehrer. Friedrich Verlag (zusammen mit Sarah Fornol).
Buchstaben und Wörter neu entdecken. (Eine Kartei für Schülerinnen und Schüler). Friedrich Verlag (zusammen mit Claudia Rathmann).
Wildemann, Anja u. a.: Wörterstars 2, Oldenbourg Verlag, München.
Wildemann, Anja u. a.: Wörterstars 3, Oldenbourg Verlag, München.
Wildemann, Anja u. a.: Findefix. Wörterbuch für die Grundschule. Lehrermaterialien. Oldenbourg Verlag, München.
Wildemann, Anja u. a.: Findefix-Wörterbuch (überarbeitete Fassung), Oldenbourg Verlag, München.
Wildemann, Anja u. a.: Wörterstars 4, Oldenbourg Verlag, München.
Sprachenportfolio: Meine, deine, unsere Sprachen. Rohr Verlag, Hamburg. (zusammen mit Sarah Fornol).