9 kleine Menschen

„9 kleine Menschen ist eine Ode an eine Generation von Kindern, die bereits weiß, dass sie richtig ist genau so, wie sie ist, und an die Freundschaft, die sie verbindet.

Regina Feldmann 2025

An einem beliebigen Tag, in einem beliebigen Land, in einer beliebigen Stadt fängt die Geschichte mit neun hochschwangeren diversen Frauen an. Das, was sie alle verbindet, ist die bevorstehende Geburt ihrer Kinder, die miteinander aufwachsen und Freund:innen werden.

Im Verlauf des Bilderbuches werden die Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten der 9 Kinder in miteinander erlebten Situationen und in ihren individuellen Lebensumgebungen gezeigt. In den Illustrationen werden diverse Aspekte von Kindheit authentisch und inklusiv erzählt. Es geht um das Aufwachsen vom Baby zum Kleinkind, um das Groß-werden in unterschiedlichen Familien, um das gemeinsame Spielen, um Bedürfnisse, um Lebensmöglichkeiten und Unterschiede. Die Kinder zeigen der Welt, dass Diversität überall ist, uns umgibt und noch mehr – verbindet. Für sie stellt Vielfalt keine Barrieren in ihren Begegnungen, sondern ein selbstverständliches Miteinander auf gleicher Augenhöhe dar.

Die hell, verspielten und in lebendigen Pastellfarben gehaltenen Illustrationen unterstützen die Textsprache und bieten zudem vielfältige zusätzliche Anknüpfungspunkte, um individuelle Vorstellungen im Leseprozess zu entwickeln.

Der Text ist in kurzen Reimen verfasst, die an klassische Kinder- und Abzählreime erinnern. Diese befinden sich immer auf einer Bilderbuchdoppelseite und erzählen einen oder mehrere Aspekte aus dem Leben der Freund:innen.

Die Autorin Regina Feldmann beschließt das Bilderbuch mit Hinweisen zur Entstehungsgeschichte des Bilderbuchs und der Erzählung von neun diversen Menschen. Sie richtet sich an die (Vor-)Lesenden, an Kinder und Erwachsene und berichtet, was sie zur Auseinandersetzung mit der Tradition der Kinderreime inspiriert und motiviert hat. Mit ihrem Bilderbuch öffnet und aktualisiert sie die tradierte Erzählart für ein alltagsrelevantes, aktuelles und sensibles Thema: die Diversität der Kinder.

Die vorgeschlagenen literarischen Lernaufgaben sind flexibel für alle Kompetenzstände im Schriftspracherwerb, schriftsprachlich individuell  anschlussfähig und gerne mehrsprachig bearbeitbar und übersetzbar. Zusätzliche Unterstützungsangebote zum Abbau von Barrieren wie Hörtexte, diktierendes Schreiben oder Audioaufnahmen sollten für die Kinder gewinnbringend und kompetenzfördernd eingesetzt werden.

Eine Figur – eine Rolle

Die Schüler:innen suchen sich ein Kind aus dem Bilderbuch aus und entwickeln eine Rollenbiografie in Form eines Steckbriefes.

Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen –Texte und andere Medien erschließen und nutzen – über Textwissen verfügen

Schreiben – Texte verfassen (planen und strukturieren/Texte formulieren)

1 von 9

Die Schüler:innen nehmen die Perspektive einer Figur/eines Kindes ein und erzählen einen Abschnitt aus dem Bilderbuch aus deren Perspektive (Tagebucheintrag/Gespräch am Abendbrottisch…)

Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen –Texte und andere Medien erschließen und nutzen

Schreiben – Texte verfassen (planen und strukturieren/Texte formulieren)

Sprechen und Zuhören – zu anderen sprechen – vor anderen sprechen

9 kleine Menschen – Der Film

Die Schüler:innen drehen einen Kurzfilm, indem sie einen Einblick in das Leben von 9 kleinen Menschen (Mitschüler:innen) geben und daraus Szenen konkretisieren.

Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen –Texte und andere Medien erschließen und nutzen – Digitale Formate und Umgebungen – Texte präsentieren

Schreiben – Texte verfassen (planen und strukturieren/Texte formulieren)

Sprechen und Zuhören – zu anderen sprechen – vor anderen sprechen

„9 Menschen sind nicht alle gleich – 9 Menschen sind unterschiedlich reich“

Die Schüler:innen diskutieren den Reim aus dem Bilderbuch und tauschen sich aus, was für Sie Reichtum bedeutet.

Sprechen und Zuhören – zu anderen sprechen – vor anderen sprechen – verstehend zuhören

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen – Sprachliche Verständigung untersuchen

Die Schüler:innen schreiben einen Text zur Bilderbuchdoppelseite und erzählen, wie sie Reichtum auf den Bildern unterschiedlich feststellen können.

Schreiben – Texte verfassen (planen und strukturieren/Texte formulieren) – Texte präsentieren

Reimfabrik

Die Schüler:innen sammeln Reimwörter/paare aus dem Bilderbuch und ergänzen diese durch eigene. Im Anschluss entwickeln sie eigene Reimsequenzen und stellen diese vor.

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen – Sprachliche Verständigung und sprachliche Vielfalt untersuchen

Schreiben – Texte verfassen (planen und strukturieren/Texte formulieren) – Texte präsentieren

Sprechen und Zuhören – zu anderen sprechen – vor anderen sprechen – verstehend zuhören

Gemeinsam mit Unterschieden

Die Schüler:innen reflektieren, was sie von anderen unterscheidet und wie daraus Gemeinsamkeit entsteht. Daraus können Wir-und/oder Ich-Texte entstehen.

Sprechen und Zuhören – zu anderen sprechen – vor anderen sprechen – verstehend zuhören

Schreiben – Texte verfassen (planen und strukturieren/Texte formulieren) – Texte präsentieren

TIPP:
kostenloses Poster der 9 kleinen Menschen zum Bestellen  
https://nord-sued.com/programm/poster-9-kleine-menschen/

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-3.pngVerweise auf die Kompetenzbereiche des Faches Deutsch KMK 2022