Buchvorstellung von Catherine Letourneur, JLU Gießen
Kuchen zum Frühstück
Leckere Backrezepte für Kinder
geschrieben und illustriert von Cynthia Cliff
Prestel Verlag 2021
Altersempfehlung: ab 5 Jahre
Preis: 14,00 €
Worum geht es in dem Buch?
Hanna liebt Bücher und Backen mit ihrem Papa. Wo kann man Kuchen zum Frühstück genießen und gleichzeitig Geld für die neue Bibliothek sammeln? In der Schule! Zusammen mit ihren Freundinnen organsiert Hanna einen Kuchenverkauf für das Schulfest. Und dabei machen natürlich alle Kinder mit ihren Familien mit.
Eingerahmt von dieser Geschichte ist das Buch Kuchen zum Frühstück vor allem eine Sammlung internationaler Backrezepte, die gepaart mit einer Situation aus dem Entstehen der unterschiedlichsten Backspezialitäten präsentiert werden. So nehmen die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen die Leserinnen mit zu jeweils einem Kind und geben einen Einblick in die individuellen Familienkonstellationen und -geschichten: in die Küche beim Abfüllen eines Trifles, in den Garten zum Kürbisse sammeln für süße Empanadas, beim Heimkommen vom Erdbeersammeln für Reiskuchen oder beim Lesen in Opas Rezept für Nankhatai-Kekse. Am Ende entsteht ein großartiges Angebot für das Schulfest aus der Kinderbäckerei.
Der Autorin Cynthia Cliff gelingt es, eine diverse Gesellschaft und insbesondere Schüler*innenschaft authentisch darzustellen, ohne auf stereotypische Darstellungsweisen zurückzugreifen.
Wie kann man das Buch im Unterricht nutzen?
Die Rahmengeschichte aus Kuchen zum Frühstück bietet für Schülerinnen vielfältige Anknüpfungspunkte und individuell bedeutsame Erinnerungen.
So haben viele Kinder einen Lieblingskuchen und/oder -gebäck aus der eigenen Familie oder Verwandtschaft, von dem sie erzählen und das Rezept zunächst als Hausaufgabe recherchieren können.
Die Merkmale der Textsorte Rezept können im Anschluss induktiv aus den mitgebrachten Rezepten erarbeitet werden. So könnte zum Beispiel in einer Gruppenarbeit im Betrachten der Rezepte herausgefunden werden, ob die Rezepte Gemeinsamkeiten haben. Dies ist besonders interessant, wenn sie aus unterschiedlichen Generationen kommen und/oder in verschiedenen Sprachen verfasst sind. Schülerinnen können entdecken, dass Zutaten und Mengenangaben aufgeführt sind und einzelne Schritte als Handlungsanweisungen nacheinander (kleinschrittig) angeben, was wie genau gemacht werden muss, um zum leckeren Ergebnis zu kommen. Haben die Kinder alle Textsortenmerkmale entdeckt, kann dies dazu führen, dass eigene Rezepte geschrieben, bereits existierende Rezepte übersichtlich strukturiert werden und z.B. ein Klassenrezeptbuch entwickelt werden kann. Eine besonders persönliche Note könnte dieses durch Einblicke in die Familiengeschichten der Kinder und deren Rezepte bekommen. Als Impulse könnten Fotocollagen, eine Zeichnung, ein Comic oder das Rezept in Originalsprache dienen. Außerdem kann man im Rahmen der unterrichtlichen Beschäftigung ein eigenes soziales Projekt gemeinsam mit den Kindern der Klasse entwickeln, das angelehnt an die Geschichte des Bilderbuches, der ganzen schulischen Gemeinschaft zugutekommen
kann.
Was können sich Lerner:innen aneignen? – Kompetenzziele
Die Kinder …
• entdecken die Darstellungs- und Apellfunktion in der Textsorte Rezept (Zutaten + Backschritte),
• erforschen grundlegende Anforderungen der Textsorte,
• strukturieren, formulieren und überarbeiten Texte und beachten dabei den Schreibanlass und Textsortenmerkmale,
• werden selbst produktiv, handlungsorientiert und kreativ tätig,
• werden dazu angeregt, anderen kulturelle Identitäten gegenüber aufgeschlossen zu sein und sich über kulturelle Ressourcen zu verständigen,
• gestalten demokratische und solidarische Prozesse in der eigenen Schulgemeinschaft mit,
• …
Kompetenzbereiche des Faches Deutsch
Reflexion der Textsortenmerkmale – Ko-Konstruktion
Textuelle Gestaltungsmittel funktional einsetzen
Textsortenmerkmale unterscheiden, Texte anlassbezogen auswählen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten beschreiben.
Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten, unter Anleitung Texte zu realen Ereignissen aus Schreibhandlungen aufbauen und dabei Textsortenmerkmale beachten.
Sprechen und Zuhören
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
Lesen – Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen
Schreiben – Texte verfassen
Vgl. KMK 2022, Bildungsstandards für das
Fach Deutsch Primarbereich
Verfasserin: Catherine Letourneur, 2023