Hunde im Futur. Eine Grammatik in Bildern

Hunde im Futur. Eine Grammatik in Bildern

von Susana & Johannes Rieder, Arinda Crăciun, Carsten Aermes

Rieder Verlag

2021

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Preis: 30,00 Euro

Worum geht es in dem Buch?

Das Buch „Hunde im Futur“ ist eine Grammatikfibel in Bildern. Durch Illustrationen und eine besondere
Buchgestaltung, nämlich die Faltmethode der Seiten, führt es grammatikalische Grundbegriffe auf spielerische und
spannende Art und Weise ein. Mit so wenig Text wie möglich bietet das Buch einen Einblick in die Struktur der Sprache,
der durch die Illustrationen in Monotypietechnik alltagsnah ergänzt wird.
„Hunde im Futur“ ist ein Buch, das sich vielseitig verwenden lässt. Es ist für den Einsatz im Deutschunterricht und in
der DaZ‐Förderung – und hier für Gruppen‐, Paar‐ und Einzelarbeit – geeignet. Das Buch ersetzt keinen
Grammatikunterricht bzw. unterrichtliche Reflexion über Sprache, sondern kann diese begleiten und somit in einem
integrativen Deutschunterricht Anwendung finden.

Wie kann man das Buch im Unterricht nutzen

Das Buch „Hunde im Futur“ kann bei unterrichtlicher Reflexion über Sprache genutzt werden, um grammatikalische
Begriffe einzuführen und/ oder bereits erworbenes Wissen über Sprache zu vertiefen. Die grammatikalischen
Strukturen der deutschen Sprache werden sehr alltagsnah, anschaulich und dadurch leicht verständlich präsentiert.
Neben den Fachbegriffen findet der Leser/die Leserin auch vereinfachte Definitionen grammatikalischer Termini, die
das Aneignen der Lerninhalte erleichtern. Aufgrund der Einbeziehung internationaler und fremder Wörter gilt das Buch
„Hunde im Futur“ als kulturorientiert und kann in einem mehrsprachigen Kulturraum verwendet werden.
“Hunde im Futur“ kann sowohl für eine individuelle Sprachförderung als auch für das Erlernen der Zielsprache Deutsch
im Grundschulunterricht hilfreich sein, denn die Inhalte des Buches sowie Beispiele und Bilder lassen sich vom Kind
selbst jederzeit erweitern. So kann man Kinder sehr schnell zum Austausch untereinander animieren, z.B. indem sie
Beispiele aus ihrem Alltag einbringen. Für einen spielerisch‐erlebbaren Umgang mit der deutschen Sprache bietet
„Hunde im Futur“ ein sehr gutes Werkzeug.

Was können sich Lerner:innen aneignen?

  • Die illustrative Darstellung der grammatikalischen Inhalte unterstützt die kleinen Lerner:innen bei der Aneignung von grammatikalischen Strukturen des Deutschen als Erst‐ oder Zweisprache.
  • Die Kinder eigenen sich zentrale grammatikalische Begriffe an.
  • Der spielerische Umgang mit der Sprache weckt außerdem das Interesse an (Fremd‐)Sprachen.